Wie Sie Ihre IIoT-Cloud mit einem anderen System verbinden
Da so viele Menschen über Daten in der Cloud sprechen, ist es leicht anzunehmen, dass jeder weiß, wie es funktioniert. Aber das bringt manche in Verlegenheit, wenn sie Fragen stellen wie: "Wie bringe ich diese Cloud-Daten in mein System?"
Wir sind hier, um zu helfen. Heute habe ich zwei Kollegen eingeladen, diese Frage zu beantworten und Ihnen zu zeigen, wie einfach es ist.
Zusammenführung von OT und IT
Lassen Sie uns zunächst über Cloud-Dienste und APIs (Application Programming Interface) sprechen. Auf dem Markt finden Sie viele Möglichkeiten, auf das industrielle Internet der Dinge zuzugreifen, wobei einige Optionen flexibler sind als andere.
Die meisten IIoT-Ökosysteme verfügen beispielsweise über eine Liste relevanter Dienste, die Sie bei verschiedenen Aufgaben unterstützen und Einblicke in Ihre Prozesse bieten. Diese Dienste funktionieren für jeden, der sich für sie anmeldet, so ziemlich gleich.
Die API kommt ins Spiel, wenn Sie die von Ihren Feldgeräten gesammelten Daten in eine andere Anwendung, Ihren eigenen Dienst oder eine neue Entwicklung integrieren möchten. Einige IIoT-Plattformen, wie das Netilion-Ökosystem, verwenden APIs, um Daten sicher in eine neue Anwendung oder Ihr SCADA-System zu übertragen.
Sie denken vielleicht, dass die Codierung oder Verwendung einer API schwierig ist, und angesichts der Konvergenz von OT und IT führt kein Weg daran vorbei. Aber es ist einfacher als Sie denken. Selbst Protokolle wie OPC UA bieten API-Unterstützung.
IIoT-Dienste und API in der Praxis
Meine Kollegin Julia wird uns nun mehr über IIoT-Dienste und API erzählen. Sie wird uns auch zeigen, wie es in einer Energieüberwachungsanwendung für einen Netilion-Nutzer funktioniert.
Sie können einen Cloud-basierten Dienst problemlos zur Überwachung und Verwaltung Ihrer Außenanlagen in vielen anderen Anwendungen nutzen. Aber wie bringt man das alles zum Laufen? Mein Kollege Daniel kann uns dabei helfen.
Wie man eine API in einer IIoT-Lösung verwendet
In diesem Video zeigt er Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine API verwenden, um Informationen von Ihren Feldanlagen abzufragen. Daniel verwendet Netilion Connect. Wenn Sie mitmachen möchten, können Sie sich schnell und kostenlos anmelden. Sind wir bereit?
Haben Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgt? Sie können es als kostenloser Benutzer im Netilion-Ökosystem testen. Sie können auch auf andere Weise damit spielen, z. B. indem Sie die Daten in eine Tabellenkalkulation oder ein anderes Testwerkzeug integrieren.
APIs machen das Abrufen von Daten aus der Cloud so einfach, aber was ist, wenn Sie einen anderen Weg brauchen, um diese Daten zu erhalten? Für heute reicht die Zeit nicht mehr, aber wir werden uns in einem späteren Artikel mit OPC UA und Webhooks beschäftigen.
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien unter Verwendung des Tags #Netilion. Vielen Dank!