Remote-Verifizierung von Feldgeräten: Bleiben Sie überall am Puls Ihrer Instrumente
Never change a running system - ändere nie ein laufendes System. Jeder weiß das. Und für Anlagenbetreiber und Wartungstechniker gibt es nichts Schöneres als einen reibungslosen Prozess. Um Prozessunterbrechungen zu minimieren, hat Endress+Hauser vor einigen Jahren Heartbeat Technology entwickelt.
Mittlerweile profitieren viele Kunden von Heartbeat Verification in mehr als nur einer Art und Weise – indem sie etwa den Kalibrierprozess verbessern oder sogar die Kalibrierintervalle verlängern. Was nun als Neuerung hinzukommt, ist die Möglichkeit, Heartbeat Verifications auch aus der Ferne in unserem IIoT-Ökosystem Netilion zu steuern.
Bleiben Sie am Puls Ihrer Instrumente – wann immer Sie wollen und wo immer Sie sind
Das Industrielle Internet der Dinge (IIoT) ist dafür gedacht, die tägliche Arbeit in Industrieanlagen zu erleichtern. Informationen zugänglich zu machen und Wissen freizusetzen, ist, wofür Endress+Hausers IIoT-Ökosystem Netilion steht. Netilion verbindet die physische und digitale Welt, indem es Daten aus dem Feld sammelt und jederzeit und überall verfügbar macht. Und von nun an bietet Netilion eine integrierte Heartbeat Verification an. Das bedeutet – wo auch immer Sie sind – können Sie nun aus der Ferne eine Geräteverifikation auslösen.
Die dezentrale Heartbeat Verification gibt Ihnen die Flexiblität, die Gerätefunktionen zu überprüfen, ohne dabei vor Ort zu sein. Sie erhöhen die Effizienz Ihrer Anlage, indem Sie die Zeit und Kosten einsparen, die Verifikationen oder Kalibrationen normalerweise benötigen. Und darüber hinaus können Sie sich darauf verlassen, dass Sie branchenspezifische Regularien erfüllen und Sicherheitsrisiken reduzieren: Denn für eine Remote-Verifizierung von Geräten muss man sich nicht in einen Gefahrenbereich begeben.
Netilion ermöglicht Ihnen, zu jeder Uhrzeit am Puls Ihrer Instrumente zu bleiben.
Remote-Verifizierung von Feldgeräten – wie funktioniert es?
Was sind die genauen Schritte, um eine Geräte-Verifizierung aus der Ferne mit Netilion auszulösen? Der Ausgangspunkt zur Remote-Verifizierung von Feldgeräten ist das Netilion IIoT-Ökosystem. Oder genauer gesagt: der digitale Service Netilion Health. Netilion Health überwacht den Gesundheitszustand Ihrer Feldgeräte und zeigt die Diagnose-Daten gemäß NAMUR NE 107 an. Der digitale Service ermöglicht Ihnen, den Status Ihrer Geräte aus der Ferne zu überprüfen und auf die Informationen über Ursache und Abhilfe von Störungen zuzugreifen, damit Sie Ihre Geräte unverzüglich wieder in einen einwandfreien Betriebszustand bringen können.
Jetzt bietet Netilion Health die Möglichkeit, Heartbeat Verification zu steuern. Sie müssen nur das Heartbeat Verification Add-on zu Ihrem Netilion Health Abo hinzufügen und schon sind Sie berechtigt, die Berichte der Geräteverifizierung auszulösen. Sie können sie optional in Netilion Library speichern – unserem passenden Dateimanagement-Service.
Was Sie bei der Remote-Verifizierung von Feldgeräten noch beachten müssen, ist die Konnektivität. Einige Feldgeräte können direkt mit Netilion kommunizieren (z.B. Durchflussmesser Promag W 800). Und andere Geräte benötigen ein zusätzliches Edge Device (FieldEdge SGC500), um eine Verbindung herzustellen. Aktuell können Sie die dezentrale Heartbeat Verification mit Durchflussmessern von Endress+Hauser durchführen, die
- Heartbeat Technology-fähig sind,
- eine aktive Monitoring & Verification Lizenz haben und
- mit HART Protokoll kommunizieren.
Endress+Hauser berät Sie gerne über die Remote-Verifizierungsmöglichkeiten für die Instrumente in Ihrer Anlage.
Was ist Geräteverifizierung und wie nützt sie mir?
Gehen wir von der Remote-Verifizierung noch einmal einen Schritt zurück und schauen uns an, warum Verifizierung von Feldgeräten generell eine gute Idee ist – für den Fall, dass Sie sie noch nicht anwenden. Heartbeat Verification nutzt die Selbstüberwachungsfähigkeit, mit der Feldgeräte Ihre Messfunktionen überprüfen. Das bedeutet, dass die Komponenten des Messgeräts dahingehend überprüft werden, ob sie die Werksvorgaben erfüllen.
Wenn ein Gerät Heartbeat Verification besteht, ist anzunehmen, dass dieses Gerät sich erwartungsgemäß verhält. Damit würde das Gerät dann auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich kalibriert werden.
Geräteverifikation vs. Kalibrierung?
Also wann müssen Ihre Instrumente nun kalibriert werden und wann reicht eine Verifizierung aus? Einige Nutzer von Heartbeat Verification ersetzen die initiale Kalibrierung durch eine Geräteverifizierung. Andere verlängern das Kalibrierintervall, indem Sie zwischen den Kalibrierungen eine Geräteverifikation durchführen – je nachdem, was örtliche Behörden vorschreiben. Schlussendlich ermöglicht Ihnen Heartbeat Verification, die Produktivität zu steigern und gleichzeitig Vorschriften einzuhalten. Denn Sie können Ihre Kalibrier- und Funktionstest-Intervalle optimieren, indem Sie Geräteverifizierungen durchführen, ohne den Prozess zu unterbrechen.