Wie die Frage "Was ist digitale Transformation?" zu beantworten ist

Die Digitalisierung unseres Lebens beeinflusst jeden Tag unser Verhalten. So machen beispielsweise Support-Bots im Kundendienst den Service schneller und effizienter. Künstliche Intelligenz (KI), oder auch Artificial Intelligence (AI) genannt, hat sich soweit entwickelt, dass ein Bot viele Fragen und Probleme selbst lösen kann.

Und da die künstliche Intelligenz kontinuierlich dazu lernt, kann sie mit jedem Anruf mehr Situationen abwickeln. Sie ist zwar nicht perfekt, aber bisher erleichtert sie den Kundendienst.

Natürlich machen wir uns Sorgen darüber, dass diese Maschinen den Menschen ablösen und Arbeitsplätze verloren gehen, aber das ist im Grunde nichts Neues. Schließlich geschieht genau das schon seit Beginn des Industriezeitalters. Außerdem erzeugen diese Maschinen ja auch neue Arbeitsplätze – Arbeitsplätze, für die mehr Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig sind, die aber auch besser bezahlt sind als bisher.

Die digitale Transformation erlebt in allen Industriebranchen derzeit einen Boom, selbst in industriellen Anwendungen. Im Gegensatz zu Ihrem Privatleben überwiegen in industriellen Anwendungen die Vorteile die Nachteile.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über IIoT und Netilion.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um informative Artikel zu erhalten. Mit der Anmeldung erklären Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen haben und akzeptieren. Sie können sich jederzeit abmelden.


Aber jedesmal, wenn ein neuer Trend aufkommt, muss irgendjemand die Frage stellen: "Sind wir bereit dafür?" Nun, ich glaube, die Antwort lautet "Ja". Bleiben Sie dabei, und lassen Sie uns heute mehr über die digitale Transformation herausfinden.

Was ist digitale Transformation?

Es ist schwer, eine einfache Antwort auf diese Frage zu finden, weil die digitale Transformation je nach Unternehmen und Branche so viele unterschiedliche Dinge bedeuten kann.

Für unsere Zwecke heute werden wir sie als "den Prozess, digitale Technologie zu einer Anwendung hinzuzufügen, um den Betriebsablauf zu verbessern und Mehrwert zu schaffen" definieren. Zugegeben, das ist jetzt immer noch ein bisschen abstrakt, daher möchte ich es an einem Beispiel erläutern.

Um ein Feldgerät zu prüfen, gehen Sie ins Feld und schließen einen Feldkommunikator an das Gerät an, um herauszufinden, was los ist. Richtig? Tja, wenn Sie über digitale Technologie verfügen, die die Zustandsüberwachung unterstützt, dann haben Sie all diese Daten sozusagen "in der Hand".

Und wenn Sie das Feld über ein Edge Device mit der Cloud verbinden, dann können diese Daten direkt an Sie geschickt werden. Auf diese Weise stehen Ihnen die Daten Ihres Feldgerätes komfortabel und auf Tastendruck zur Verfügung, ohne dass Sie dazu ins Feld gehen müssen. Ein gewaltiger Unterschied, stimmt's?

Welcher Unterschied besteht zwischen "digitization", "digitalization" und "digital transformation"?

Wie üblich haben wir im Englischen zahlreiche Begriffe für ganz ähnliche Dinge. Während man im Deutschen nur von Digitalisierung spricht, unterscheidet man im Englischen zwischen "digitization" und "digitalization", die beide häufig im Zusammenhang mit der digitalen Transformation verwendet werden. Worin unterscheiden sie sich?

Um es etwas einfacher zu machen, habe ich eine Liste mit der primären Definition für jeden dieser Begriffe erstellt. Werfen Sie einen Blick darauf:

Digitization: Der Prozess, nicht digitales Material – Text, Ton, Signale etc. – in Binärcode umzuwandeln. Sie können eines von mehreren Protokollen, die auf dem Markt erhältlich sind, nutzen, um ein analoges Signal in ein digitales Signal umzuwandeln. Dieser Prozess kann auch als Digitalisierung bezeichnet werden.

Digitalization: Die Annahme von digitaler Technologie, um ein Geschäftsmodell zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt darauf, dem Endbenutzer durch relevante Prozessdaten in Echtzeit Vorteile zu liefern.

Digitale Transformation: Die Verwendung von Cloud-basierten Lösungen und Diensten wie Solution-as-a-Service zur Problembehebung. Auch als DT oder DX bezeichnet, umfasst sie häufig Abonnements, bei denen die Endbenutzer den Zugang zu einer Lösung erwerben und nicht die Lösung an sich.

Wie kann ich die digitale Transformation vornehmen?

Die Antwort ist einfach: Fangen Sie klein an. Einer der bedeutendsten Vorteile von digitalen Lösungen ist ihre Skalierbarkeit. Ich bin sicher, Sie haben schon die Frage gehört: "Ist es skalierbar?"

Wenn Sie bereits über Systeme implementiert habe, dann empfiehlt es sich, an einem kleineren Punkt anzufangen und den digitalen Rahmen dann schrittweise zu erweitern. Niemand möchte gerne den gesamten Prozess verschrotten und ganz von vorn anfangen, richtig?

Ein digitaler Service, wie z. B. Netilion, ermöglicht es Ihnen, klein anzufangen und dann nach und nach größer zu werden. Mit Netilion Analytics beispielsweise können Sie den Service kostenlos an bis zu 15 Geräten ausprobieren.

Wenn Sie erst einmal erlebt haben, wie der Service arbeitet, können Sie ihn mithilfe von Edge Devices von einer Offline-Einrichtung zu einer digitalen Version erweitern. Die Plus-Version von Netilion Analytics zeigt 400 Anlagenbestandteile, um die Geräte in der Cloud zu erzeugen.

Digitale Transformationsservices:

Wie ich eingangs schon sagte, löst die digitale Transformation Probleme mithilfe von Cloud-basierten Lösungen. Werfen Sie einen Blick auf einige der Solution-as-a-Service-Optionen mit denen Sie die digitale Transformation in Ihrer Anlage einleiten können:

  • Netilion Analytics: Registrieren, organisieren und verbinden Sie Ihre Geräte, um mehr Kontrolle über Ihren Prozess zu haben.
  • Netilion Health: Prüfen Sie den Zustand der Feldgeräte, die Sie über Edge Devices mit der Cloud verbunden haben. Sie können auch historische Diagnosedaten, Abhilfemaßnahmen und Vorgehensweisen abrufen.
  • Netilion Library: Speichern Sie Ihre Feldgerätedaten, wie z. B. Handbücher, Zertifikate, Berichte und Fotos.
  • Netilion Smart Systems: Nutzen Sie diese kompakten Lösungen für Aquakulturen und Oberflächengewässer, um Ihre Daten jederzeit und überall anzuzeigen.
  • Netilion Connect: Integrieren Sie die Daten aus Ihrem Netilion Ökosystem mit dieser Application Programmable Interface (API) in eine andere Lösung.

Wo kann ich mehr über die digitale Transformation erfahren?

Gute Frage! Ich habe zwei Vorschläge, wo Sie mehr zu diesem Thema erfahren und das Ganze einmal selbst ausprobieren können.

Erstens: Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an – kein Spam, versprochen! Hier können Sie mehr zu vielen Themen rund um die digitale Welt erfahren. Außerdem erhalten Sie hier auch Informationen zu unseren Online-Seminaren und -Schulungen, in denen Ihnen geballtes Wissen zu diesem Thema vermittelt wird.

Zweitens: Erstellen Sie ein kostenloses Konto bei Netilion, und finden Sie heraus, was wir zu bieten haben und wie Sie davon profitieren können. Dadurch verschaffen Sie sich einen guten Eindruck davon, womit Sie möglicherweise starten möchten und in welchem Umfang. Klingt das gut?

Wenn Sie jetzt also jemand danach fragt, was die digitale Transformation ist, dann können Sie ganz locker antworten!

Das war's für heute!

Bis demnächst!