7 Vorteile des Cloud Computing für die Automatisierung, die Sie kennen sollten

Alle Informationen zu Ihren Anlagenbestandteilen befinden sich in der Cloud und Ihr gesamtes Team kann darauf zugreifen, weil alle Teammitglieder auf einer kollaborativen Plattform zusammenarbeiten.

Cloud Computing ist eine der wesentlichen Funktionalitäten von IIoT-Lösungen. Ich bin sicher, Sie haben schon davon gehört, aber was das eigentlich ist und wie es genau funktioniert, ist doch nicht so ganz klar, richtig?

Keine Sorge, denn heute möchte ich Ihnen ein bisschen mehr über das Cloud Computing erzählen und Ihnen 7 gute Gründe dafür nennen, weshalb Sie nach dem Lesen dieses Artikels Cloud Computing nutzen sollten.

Es gibt kein Zurück, glauben Sie mir! Die Digitalisierung hält überall Einzug und macht auch vor Ihren Feldgeräten nicht halt. Selbst 4-20-mA-/HART-Geräte werden davon betroffen sein.

Und da es so einfach ist, eine herausragende Industrial Internet of Things-Lösung zu installieren, ohne bedeutende Änderungen an Ihrer Instrumentierung oder Ihrem Automatisierungskonzept vornehmen zu müssen, werden auch Sie diesen Weg beschreiten wollen!

Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Anlage hochrüsten sollen? Beginnen Sie einfach damit, den Artikel "Die ersten Schritte auf dem Weg zu einem IIoT mit WirelessHART" zu lesen. Darin beschreibe ich eine einfache Möglichkeit, wie Sie IIoT mithilfe von WirelessHART-Adaptern in Ihrer Anlage implementieren können.

Wenn Sie PROFIBUS nutzen, lesen Sie einfach den Artikel "Die einfache Art, IIoT zu einem PROFIBUS-Netzwerk hinzuzufügen".

Ich erwähne diese Artikel, damit Sie wissen, dass Sie in jedem Fall für die Digitalisierung bereit sind. Auf dem Markt werden viele Möglichkeiten angeboten, um Ihren Prozess aufzupeppen, indem Sie ihn mittels Cloud Computing reibungslos in IIoT-Plattformen integrieren.

Aber jetzt genug hiervon. Beschäftigen wir uns nun mit dem Cloud Computing und werfen wir einen Blick auf die 7 Gründe, weshalb Sie nach dem Lesen dieses Artikels Cloud Computing nutzen sollten – kein Witz!

Was ist eigentlich Cloud Computing?

Zunächst einmal ist es entscheidend, uns mit den grundlegenden Fragen zu befassen, was Cloud Computing eigentlich ist und weshalb Sie sich dafür interessieren sollten, richtig? Im Internet sind viele Definitionen zum Cloud Computing zu finden, aber im Grunde laufen sie alle auf das Gleiche hinaus. Ausgehend von dem, was ich gelesen habe, habe ich eine klare und eindeutige Definition für Sie formuliert:

"Cloud Computing ist die Zugänglichkeit von Rechnerressourcen zu Rechen- und Datenleistung. Die Benutzer verfügen über einen On-Demand-Service, bei dem sie die Cloud nicht direkt und aktiv verwalten, sondern Zugriff auf ihre Services haben."

Bleiben Sie auf dem Laufenden über IIoT und Netilion.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um informative Artikel zu erhalten. Mit der Anmeldung erklären Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen haben und akzeptieren. Sie können sich jederzeit abmelden.


Eine Cloud-Lösung bietet weit mehr als nur Datenspeicherung und Rechenleistung – sie kann als Anwendung dienen, indem sie "alles als Service" bereitstellt oder die vom NIST definierten Service-Modelle nutzt: SaaS (Software as a Service), IaaS (Infrastructure as a service) und PaaS (Platform as a service).

Und schließlich ist das Feld über ein so genanntes Edge Device oder einen Edge Server mit der Cloud verbunden.

Netilion ist ein gutes Beispiel für Cloud Computing

Netilion ist eine IIoT Cloud mit zahlreichen Services für die Endbenutzer. Jede Lösung bietet ganz reale Vorteile für eine bestimmte Anwendung oder einen Industriezweig. Nehmen Sie beispielsweise Netilion Analytics.

Netilion ist dafür zuständig, Ihre Anlagenbestandteile mit Netilion Analytics zu verbinden. Es organisiert sie, macht Ihre Anlage transparenter und liefert Ihnen wertvolle Einblicke in Ihre installierte Basis.

Netilion zeigt uns, wie leistungsstark Cloud Computing ist und wie es unter Verwendung einer IIoT Cloud-basierten Lösung unterschiedliche Services bereitstellen kann. Für einige dieser Services benötigen Sie ein Edge Device, um die Anlagenbestandteile mit der Cloud zu verbinden, wo Sie dann in einem digitalen Zwilling Ihrer Anwendung alle Informationen finden können.

Cloud Computing und Sicherheit

Ich weiß nicht, wie Sie es sehen, aber ich stelle mir immer eine enorme Wolke vor, die über meiner Anlage schwebt und alle Daten erfasst.

Wie dem auch sei, ich bin sicher, wenn wir über Cloud Computing sprechen, kommen Ihnen sofort unzählige Fragen zur Sicherheit in den Sinn, richtig? Das ist völlig in Ordnung! Wir müssen uns um unsere Daten und unsere Privatsphäre kümmern und die IIoT Cloud muss sicherstellen, dass Ihre Informationen geschützt sind.

Das Netilion-Ökosystem beispielsweise arbeitet nach höchsten Standards wie ISO 27001 (Informationssicherheits-Management), ISO 20000 (Service-Managementsysteme), ISO 9001 (Qualitätsmanagementsysteme) und hat bei der EuroCloud-Zertifizierung mit 4 Sternen als klassenbeste Lösung für die Prozessindustrie abgeschlossen.

Außerdem erfüllt die Datensicherheit die Anforderungen der DSGVO. Die Server befinden sich in Frankfurt und Dublin, also in der Europäischen Union, womit ein zusätzlicher Grad an Cybersicherheit gegeben ist.

Sie benötigen weitere Informationen? Hier finden Sie unseren Artikel zu Cybersicherheit, Rechtsprechung, Sicherheit, Verschlüsselung von sensiblen Informationen und vieles mehr. Lesen Sie mehr über Cybersicherheit.

7 Vorteile des Cloud Computing

Großartig! Jetzt sind Sie also mit dem Begriff des Cloud Computing vertraut und haben erfahren, wie flexibel und sicher die Implementierung ist. Als Nächstes möchte ich Ihnen die 7 Vorteile der IIoT Cloud nennen und Ihnen vermitteln, weshalb Sie sie nach dem Lesen dieses Artikels implementieren sollten.

Halt, warten Sie! Beinahe hätte ich ja vergessen, es zu erwähnen: Sie können es zuerst einmal kostenlos ausprobieren!

Sie können ein Konto anlegen und sich selbst davon überzeugen, was Netilion zu bieten hat. Sie werden erleben, wie Ihnen die IIoT Cloud alle relevanten Informationen zu Ihren Anlagenbestandteilen liefert – jederzeit und überall. Es ist eine großartige Benutzererfahrung!

Werfen wir nun einen Blick auf die Vorteile.

Cloud Computing kann Kosten sparen

Im Allgemeinen stellen sich den Kunden bei neuen Lösungen immer zahlreiche Fragen. Eine der häufigsten Fragen ist die nach den Investitionskosten für die Implementierung. In der Regel ist eine traditionelle Lösung in der Automatisierungswelt mit hohen Investitionen verbunden und es dauert mehrere Jahre, bis sich die Investition auszahlt.

Beim Cloud Computing dagegen ist die Investition wesentlich niedriger als bei einer herkömmlichen Lösung. Zunächst einmal können Sie es in Ruhe ausprobieren und sich selbst von den Vorteilen überzeugen, die eine IIoT Cloud für Ihre Anlage mit sich bringt, bevor Sie tatsächlich investieren.

Außerdem benötigen Sie lediglich ein Edge Device für die Verbindung zwischen Ihren Anlagenbestandteilen und der Cloud. Das Edge Device verbindet sich z. B. über PROFIBUS oder WirelessHART mit Ihren Feldgeräten und stellt eine sichere Einwegverbindung zwischen dem Feld und der Cloud bereit. So einfach ist das!

Cloud Computing führt zu mehr Zusammenarbeit im Team

Alle Informationen zu Ihren Anlagenbestandteilen befinden sich in der Cloud und Ihr gesamtes Team kann darauf zugreifen, weil alle Teammitglieder auf einer kollaborativen Plattform zusammenarbeiten. Traditionelle Lösungen sind dagegen eher Standalone-Lösungen. Sie erzeugen keine transparente Umgebung für Ihr Team.

Das Cloud Computing dagegen schafft für alle Transparenz.

Eine integrierte Lösung mit einer kollaborativen Plattform und einer exzellenten Benutzeroberfläche kann Zeit sparen und ein kreativeres Umfeld schaffen. Alle im Team sehen dieselben Informationen und arbeiten zusammen, um Probleme zu beheben und Anwendungen zu verbessern.

Mit Cloud Computing haben Sie jederzeit und überall Zugriff

Alles ist in der Cloud. Das bedeutet, dass es keine Rolle spielt, wo Sie sich aufhalten, Sie können frei wählen, mit welchem Gerät Sie arbeiten möchten – Laptop, Smartphone, Tablet etc.

Sie haben jederzeit sicheren Zugriff auf Ihr Cloud Computing und sehen alle Informationen bzw. empfangen alle Benachrichtigungen an jeder beliebigen Stelle in Ihrer Anlage.

Auf diese Weise eröffnen sich Ihnen zahlreiche Vorteile, wie z. B. die Möglichkeit, auf bestimmte Situationen schneller reagieren zu können als es bei einem traditionellen System der Fall wäre.

Cloud Computing ermöglicht eine bessere Kontrolle über Ihre Dokumente

Technische Dokumentation kann ein echtes Problem sein. Ich bin sicher, Sie alle können sich eine Situation vorstellen, in der Sie über die falsche Version eines Dokumentes verfügen oder es online nicht finden können. Ja, auf manchen Websites ist es immer noch schwierig, die technische Dokumentation zu finden.

Netilion-Library-2-1

Cloud Computing unterstützt Ihr Team, weil sich alle Dokumente an derselben Stelle befinden. Ihr Team kann Dokumente gemeinsam nutzen und erstellen, was den Zugriff vereinfacht und Zeit spart. Es kann ein Bericht zu allen Interaktionen mit einem Gerät, wie z. B. Kalibrierung oder Wartung, generiert und in der Cloud gespeichert werden, wo er für das gesamte Team zugänglich ist.

Cloud Computing bietet hohe Sicherheit

Wir haben bereits über das Thema Sicherheit gesprochen und wie die IIoT Cloud Gesetze und Standards erfüllen muss, um eine hohe Informationssicherheit zu bieten. Darüber hinaus sind alle Nachrichten, die zwischen dem Edge Device und der Cloud ausgetauscht werden, verschlüsselt.

Sie können alles, was Sie wissen müssen, in unserem Artikel nachlesen: "Cybersicherheit in industriellen Anlagen mit IIoT: Was zählt wirklich ... und wie sicher ist Netilion?"

Cloud Computing bietet automatische Software-Updates

Wenn Sie über eine IIoT Cloud verfügen, kümmert sich der Service Provider um alle Updates. Das schließt auch Sicherheits- und regelmäßige Updates ein. Ihr Team braucht sich keine Gedanken um Updates, die Sicherung der Datenbank oder andere mit der Software zusammenhängende Probleme zu machen.

Alles ist automatisch, Sie brauchen keinen Finger zu rühren.

Diese Situation unterscheidet sich nun gänzlich von standardmäßigen Software-Lösungen. Ich habe lange Zeit den technischen Support für das Asset Management übernommen und musste die Datenbank immer zuerst über eine remote Verbindung speichern und dann die Updates durchführen.

Wie Sie sich vorstellen können, hatte ich eine Menge Probleme und der Prozess verlief nicht gerade reibungslos. Dank IIoT brauchen Sie sich den Kopf nicht über Updates zu zerbrechen.

Cloud Computing steigert die Leistung durch Wissen

Cloud Computing bietet Ihnen Zugriff auf kritische Informationen von Ihren Feldgeräten; Ihr Team kann dann anhand dieser Informationen die geeigneten Maßnahmen ergreifen.

Die IIoT Cloud schafft Wissen und Transparenz, wodurch Ihr Team in der Lage ist, Stillstandszeiten zu vermeiden, was Ihnen letztendlich viel Zeit und Geld spart.

Beispiele für Cloud Computing

Und, last but not least, würde ich Ihnen gerne ein paar Beispiele für das Cloud Computing vorstellen. Das Netilion-Ökosystem bietet eine Reihe von Services, die sich auf die Punkte konzentrieren, die unseren Kunden weltweit täglich Kopfzerbrechen bereiten.

Netilion Analytics

Netilion Analytics liefert Ihnen eine transparente Ansicht Ihrer Anlage. Sie können eine einfache Übersicht aller installierten Geräte anzeigen und feststellen, welche Geräte ausgetauscht werden müssen. Über eine "Insights"-Seite erhalten Sie leistungsstarke Informationen und Einblicke rund um Ihre Anlagenbestandteile sowie Grafiken dazu.

Netilion-Analytics

Sie können Ihre Geräte registrieren, indem Sie ein Foto machen und einige wenige Details hinzufügen, um einen digitalen Zwilling zu erstellen, oder Sie können ein Edge Device installieren, die Magie wirken lassen und den digitalen Zwilling automatisch erstellen.

Netilion Health

Netilion Health liefert Ihnen einen Überblick über den Zustand Ihrer Feldgeräte. Der Service nutzt ein Edge Device.

Netilion-Health

Sie können alle Zustandsinformationen Ihrer Anlagenbestandteile anhand einer grafischen Übersicht zurückverfolgen, in der dargestellt wird, wann welche Ereignisse eingetreten sind und vieles mehr.

Netilion Library

Wenn wir über Netilion Library sprechen, sprechen wir über eine intelligente Art, alle Dateien und Dokumente, mit denen Sie arbeiten, in der Cloud zu organisieren und zu speichern. Das spart Zeit, wenn Sie Dokumentation, wie z. B. Betriebs- und Wartungsdokumente, schnell auffinden müssen.

Netilion-Library

Zudem ist diese Bibliothek umweltfreundlich und schützt Bäume vor dem Abholzen, weil die gesamte Information online vorliegt und zur Verfügung steht, wann immer Sie sie benötigen. Klingt großartig, hm?

Netilion Smart Systems

Und schließlich sind da die Netilion Smart Systems. Hierbei handelt es sich um intelligente und kompakte Systeme für spezifische Anwendungen wie z. B. Oberflächengewässer und Aquakulturen. Es sind Plug-and-Play-Lösungen mit abgesetztem Zugriff über eine exzellente Benutzeroberfläche.

Netilion-Smart-Systems

Wenn Sie einen genaueren Blick auf all diese Lösungen werfen möchten, dann lade ich Sie ein, Netilion Analytics, Health und Library kostenlos auszuprobieren und selbst zu erleben, wie die Digitalisierung zur Realität geworden ist.

Wie ich eingangs schon sagte, es gibt kein Zurück. Unsere Welt ist digital.