#GeschichtenmitdemIIoT: IIoT mit WirelessHART und Remote Services

Mark Weber, IIoT-Experte bei Endress+Hauser, erzählt, wie er industrielle IoT-Lösungen mit Remote Services zusammenstellt. Lassen Sie uns herausfinden, wie schnell und einfach Ihre IIoT-Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme sein kann!

Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit habe, diesen Fall mit euch zu teilen! Industrielle IoT-Lösungen werden immer beliebter, weil sie den Kunden viele Vorteile bieten. Es macht mir wirklich Spaß, unsere Kunden aus der Ferne zu unterstützen; es beschleunigt den Prozess und ich kann gleichzeitig Einblicke geben und lernen.

WirelessHART und industrielles IoT

Ich hatte eine coole Support-Anwendung in einem Chemiewerk in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Hannah kontaktierte uns, um mehr über WirelessHART-Anwendungen und unsere IIoT-Cloud-Services, Netilion, zu erfahren.

Sie erklärte, dass sie Probleme hatten, die auf dem Dach installierten Geräte zu erreichen. Auf der Suche nach neuen Optionen im Internet fand Hannah uns, und unsere Infografik vermittelte ihr eine bessere Vorstellung davon, wie wir helfen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über IIoT und Netilion.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um informative Artikel zu erhalten. Mit der Anmeldung erklären Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen haben und akzeptieren. Sie können sich jederzeit abmelden.


Wir besprachen die Kostenvorteile von WirelessHART und wie einfach die Installation mit dem Fieldport SWA50 ist - Sie müssen nichts an der Struktur ändern! Und über Bluetooth können Sie mit einem Smartphone oder einem Industrie-Tablet wie dem Field Xpert SMT70 auf die Geräteinformationen und die Konfiguration zugreifen.

Das SMT70 war bereits vorhanden und hat uns bei der Einrichtung sehr geholfen. In diesem Video sehen Sie die Anlage, in der Hannah und Joe arbeiten.

Implementierung einer IIoT-Lösung mithilfe von Remote Services

Während unseres Telefonats beschlossen wir, es auszuprobieren. Hannah wollte die Lösung testen und herausfinden, welche Erkenntnisse sie mit Netilion Ecosystem gewinnen kann. Außerdem wollte sie die Integration mit dem SMT70 ausprobieren. Also bereitete ich ein Testkit mit einigen WirelessHART-Adaptern, einem Gateway und einem Edge-Gerät vor, um eine Verbindung zwischen dem Feld und der Cloud herzustellen.

Joe und ich arbeiteten zusammen und nutzten den Remote-Service, um die Arbeit einfacher und schneller als je zuvor zu machen. Der FieldPort SWA50 und das Fieldgate SWG70 waren vorkonfiguriert, so dass das WirelessHART-Netzwerk superschnell eingerichtet war.

Anschließend überprüften wir mit dem Tablet und Bluetooth die Konfigurationen der Feldgeräte und des Wireless-Adapters. Später stellten wir eine Verbindung zu Netilion her, um die Einrichtung abzuschließen und den Gesundheitsstatus der Geräte mit Netilion Health anzuzeigen. Einen Teil davon können Sie in diesem Video sehen.

Wir hatten einen großartigen Tag, an dem alle IIoT-Lösungen funktionierten und meine Kollegen Hannah und Joe mit den Ergebnissen zufrieden waren. Sie sagten mir, dass die Präsentation für ihren Manager sehr gut funktioniert hat und dass Pläne für die Ausweitung von Netilion in der Anlage vorliegen.

Der Remote-Service ist ein hervorragendes Tool, das sehr gut mit dem umfassenden Field Xpert Tablet zusammenpasst. Ich konnte Joe bei der Einrichtung viel schneller helfen als über das Telefon.

Ich freue mich darauf, weitere Anwendungen mit Netilion Ecosystem, der beeindruckenden IIoT-Lösung von Endress+Hauser, zu verbessern.

Bis bald, Leute.

Call4Action_BlogButton_Master_Layered_V7_2021