All-in-one Industrial IoT Biergärungsüberwachung

Bei der Herstellung von alkoholischen Getränken laufen biochemische Reaktionen ab, die für gute Ergebnisse genau überwacht werden müssen. Finden Sie heraus, wie IIoT Ihre Fermentationsüberwachung vereinfachen kann!

Die Herstellung von alkoholischen Getränken geht weit über das bloße Mischen von Zutaten hinaus. Die Herstellung eines guten Bieres beispielsweise erfordert Sorgfalt und Fachwissen. Das Produkt erfordert mehrere Schritte - Mälzen, Maischen, Gären -, bei denen kleine Helfer wie Enzyme und Hefen eine wichtige Rolle spielen.

Wir müssen unseren kleinen Helfern jedoch optimale Arbeitsbedingungen bieten, wenn wir ein gutes Getränk wollen. Deshalb sind Parameter wie Temperatur, Extrakt und Alkoholgehalt wichtig, um diese Bedingungen während des Prozesses zu beeinflussen.

Ein System zur Überwachung der Parameter sieht oft wie folgt aus:
Manuelles Aerometerverfahren für die Biergärung - Eigentum von Alex Franke

Wenn Ihnen dieser Aufbau bekannt vorkommt, dann lesen Sie weiter, denn Sie könnten in der Zeit, die Sie mit manuellem Spindeln verbringen, mehr erreichen. Lassen Sie uns mehr über die Digitalisierung Ihres Biergärungsüberwachungssystems mit IIoT erfahren.

Was sind die Vorteile der Online-Überwachung der Biergärung?

  • Berichtigung: Ständige Messungen und Grenzwertwarnungen sorgen für eine gute Qualität
  • Schnelligkeit: Der Fernzugriff auf die Daten ermöglicht ein schnelles Eingreifen und verbessert die Prozesszeiten
  • Optimierung: Die Analyse historischer Daten ermöglicht eine effektive Prozessverbesserung

Digitalisierung und IIoT können nahezu alle Aspekte der Qualität Ihres Produkts verbessern. Wie richten Sie also ein vernetztes Überwachungssystem für Ihren Fermentationsprozess ein?

Beginnen wir damit, warum und wie Sie Inline-Sensoren verwenden sollten, um Ihre Biergärungsüberwachung zu digitalisieren, bevor wir über IIoT sprechen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über IIoT und Netilion.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um informative Artikel zu erhalten. Mit der Anmeldung erklären Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen haben und akzeptieren. Sie können sich jederzeit abmelden.


Warum sollten Sie Ihre Gärungsüberwachung digitalisieren?

Der Hauptvorteil eines Geräts anstelle eines Menschen, der Ihre Prozesswerte überprüft, besteht darin, dass Sie konsistente Aktualisierungen aller für Ihre Gärung relevanten Parameter erhalten, anstatt unregelmäßige manuelle Proben in ungleichmäßigen Zeitabständen.

Die Sicherheit und Qualität Ihres Prozesses verbessert sich durch einen ständigen Überblick. Jetzt können Sie sofort handeln, wenn abnormale Werte auftauchen, anstatt es erst bei der nächsten Probenahme zu erfahren. Außerdem sparen Sie Geld, indem Sie manuelle Arbeit und Abfall reduzieren.

Wie kann ein Gärungsmonitor Sie unterstützen?

Nehmen wir als Beispiel den Gärungsmonitor QWX43 von Endress+Hauser. Dieses praktische Inline-Multisensorsystem misst vier Werte auf einmal - Dichte, Viskosität, Schallgeschwindigkeit und Temperatur - und präsentiert sie Ihnen über ein Online-Dashboard.

Fermentationsmonitor QWX43 an einem Tank installiert
Sie können die Produktionsqualität erhöhen, indem Sie Schwellenwerte festlegen, so dass das Gerät Sie automatisch benachrichtigt, wenn ein Wert den Schwellenwert erreicht. Wenn Sie genau wissen, wann die Gärung abgeschlossen ist, können Sie den Zeitaufwand für diesen Schritt reduzieren und den Tank für die nächste Charge freigeben. Am Ende des Jahres erhalten Sie mehr Bier aus demselben Tank!

Außerdem sind die Sensoren in einem hygienischen Edelstahlgehäuse untergebracht, das nach EHEDG und 3A konstruiert ist und somit eine Reinigung des Tanks ermöglicht.

Wie funktioniert ein Biergärungsmonitor?

Der QWX43 von Endress+Hauser zum Beispiel kombiniert eine piezoelektrische Stimmgabel mit mehreren Sensoren. Die Sensoren messen die Dichte, um die Gärung zu beurteilen, und die Viskosität, um die Qualität zu kontrollieren und die Filtrationszeiten vorherzusagen.

Eine Ultraschall-Laufzeitmessung zwischen den Zinken der Gabel wird in Kombination mit Dichtemessungen zur Bestimmung komplexer Variablen wie dem Alkoholgehalt verwendet.

Der Bier-Gärungsmonitor QWX43

Die Gabel hat ein abgerundetes Design, das die Ansammlung von Gasblasen auf der Sensoroberfläche reduziert und die Stabilität und Zuverlässigkeit der Messung erhöht.

So installieren Sie einen digitalen Gärungsmonitor mit IIoT

Der Sensor passt sich leicht an verschiedene Tanksysteme an und verbindet sich drahtlos mit der Cloud, sodass Sie den Tank im Kontrollzentrum oder sogar auf Ihrem Telefon überwachen können, anstatt auf dem Bildschirm des Sensors am Tank.

Jetzt wissen Sie, was in Ihrer Gärung vor sich geht, ohne vor Ort zu sein.

Der Monitor lässt sich mit Netilion, dem IIoT-Ökosystem von Endress+Hauser, ohne Gateway oder Edge-Gerät verbinden. Sie können jederzeit auf Ihre Daten in der Netilion Value App zugreifen und bis zu vier Werte in einem Diagramm überwachen.

Da alle Werte in der Cloud aufgezeichnet werden, können Sie die Werte vergangener Chargen einsehen, sie vergleichen und für weitere Analysen in eine Tabelle exportieren.

Netilion bietet auch die Möglichkeit, Parameter vergangener Chargen zu speichern, verschiedene Rezepte zu erstellen und auszuwählen, welches bei jeder Tankfüllung verwendet werden soll.

Sind Sie bereit, Ihren Fermentationsprozess mit einem IIoT-Gerät zu überwachen?

Mit dem Fementation Monitor QWX43 von Endress+Hauser können Sie die gesamte Palette der IIoT-Dienste von Netilion nutzen. Dieses Cloud-fähige 4-in-1-Gerät bietet ein komplettes Bierüberwachungssystem, das nur eine drahtlose Netzwerkverbindung benötigt, um alle Ihre Prozessdaten aus der Ferne bereitzustellen.

Sehen Sie sich einige der Möglichkeiten an, die Sie damit haben:

  • Jederzeit und von überall auf genaue Live-Daten zugreifen und Informationslücken beseitigen
  • Analysieren Sie Daten und optimieren Sie Prozesse in einer sicheren Umgebung
  • Reduzieren Sie die Kosten für Arbeit vor Ort und manuelle Probenahmen
  • Optimieren Sie die Tankbelegung mit automatischen Fernwarnungen für gewünschte Gärungsgrade
  • Verringern Sie den Dokumentationsaufwand und erhöhen Sie die Konsistenz mit Datendownloads
  • Konsolidieren Sie die Dokumentation und teilen Sie sie mit Ihrem Team
  • Nutzen Sie die eingesparte Zeit und das eingesparte Geld, um zu experimentieren und neue Prozesse und Rezepte zu entwickeln.

Kommentare? Haben Sie Fragen? Teilen Sie sie mit uns in den sozialen Medien unter Verwendung des Tags #Netilion. Sie können diesen Artikel auch mit dem Tag #Netilion teilen.

Prost!

Gärungsmonitor QWX43 mit Netilion Value

Call4Action_BlogButton_Master_Layered_V4