Netilion Smart System für Aquakulturen

Aquakulturfarmer stehen vor vielen Herausforderungen: Der Bestand an Lebewesen muss in einem guten Zustand sein und gleichzeitig sollen die Kosten für Futter und weitere Ressourcen gering gehalten werden. Wenn Sie die Wasserqualität im Blick behalten, können Sie die Sterblichkeit der Fische in Ihrem Bestand reduzieren und die Futterverwertung erhöhen. Netilion Smart System für Aquakulturen hilft Ihnen dabei.

Zum Netilion Smart System

40%

Bis zu 40 % weniger Fischsterblichkeit bei optimaler Wasserqualität

Viele Fischfarmer kennen das Problem, dass es Schwund im aktuellen Bestand gibt. In Ihrer Aquakultur haben Sie zu Beginn eine höhere Anzahl an Setzlingen als später an ausgewachsenen Fischen. Eine sehr häufige Ursache für die hohe Sterblichkeitsrate in Aquakulturen sind Abweichungen in der Wasserqualität.

Die 5 goldenen Regeln für Aquakulturen herunterladen

So erhöhen Sie Ihren Bestand

Fischzüchter sind mit hohen Kosten für Futter und Infrastruktur bei schwankender Produktionsmenge konfrontiert. Die Fischsterblichkeit in einem Aquakulturbestand kann den Umsatz senken. Die Wasserqualität ist dabei ein wichtiger Faktor, der den Bestandszustand beeinflusst. Mit einem guten Wasserqualitätsmanagement kann die Fischsterblichkeit in Aquakulturen um bis zu 40 % reduziert werden.

Netilion Smart System für Aquakulturen ermöglicht Ihnen, die Wasserqualität in Aquakulturen und Fischfarmen dauerhaft und mühelos zu messen. Auf Ihrem Smartphone können Sie dann alle relevanten Informationen einsehen.

Jetzt kaufen

Erfolgsgeschichte: Das Amt für Wald sichert einen verlässlichen Betrieb in der Fischzucht

Fischzucht-Überwachung in Basel

"Wir wissen immer, unter welchen Bedingungen die Fische aufwachsen, und können diese durch gezielte Eingriffe verbessern."

Daniel Zopfi
Jagd- und Fischereiwesen
Amt für Wald beider Basel


Erfolgsgeschichte herunterladen

Herausforderung:
Das Amt für Wald betreibt in Giebenach eine Fischzucht. Eine Überwachung der Wasserqualität der Aufzuchtbecken hat in der Vergangenheit nur punktuell stattgefunden.

Lösung:
Netilion Smart System für Aquakulturen sorgt dafür, dass die Anlage ständig überwacht werden kann, auch wenn kein Mitarbeiter vor Ort ist. Alarme stellen sicher, dass das Personal im Fall von Abweichungen der Wasserqualität unmittelbar informiert wird.

Netilion Smart System für Aquakulturen

Netilion Smart System ist ein intelligentes Messsystem zur Überwachung der Wasserqualität in Aquakulturen und Fischfarmen. Es enthält zwei Komponenten:

  • Box: Ein einzelnes Paket mit den Messgeräten, die Sie an den jeweiligen Messstellen installieren können. Sie können entscheiden, ob Sie eine Box für Süß- oder Salzwasser haben möchten.
  • Smart Systems App: Eine Smartphone-App, mit der Sie überall auf die Messwerte zugreifen können. (Zur Überprüfung der Messdaten auf Ihrem Desktop-PC können Sie auch die Webanwendung Netilion Value ohne zusätzliche Kosten verwenden.)

Dank der intelligenten Verbindung zwischen den Messsensoren und der Smartphone-App ist die Überwachung der Wasserqualität in Aquakultursystemen so einfach wie nie zuvor.



Sie können damit die folgenden Parameter messen:

  • Gelöster Sauerstoff
  • Temperatur
  • Ammonium
  • pH-Wert / Nitrat

Ihre Lösung
Netilion Smart System
für Aquakulturen

 

 

Mit Netilion Smart System können Sie ganz einfach...

Fisch in sauberem Wasser

Wasserqualität sicherstellen

Mit Netilion Smart System für Aquakulturen messen Sie relevante Wasserqualitäts-Parameter mithilfe von Highend-Sensoren. Wenn Sie die Sensoren einmal installiert haben, führen sie kontinuierlich Messungen aus. So können Sie sicher sein, dass Sie die Wasserqualität unter Kontrolle haben.

Ihre Vorteile:

  • Permanente Messung
  • Sensoren für relevante Messgrößen
  • Alles in einem Paket

Karte auf einem Smartphone mit installiertem Netilion Smart System

Messwerte auf dem Smartphone prüfen

Die Sensoren übertragen die Messwerte sicher auf Ihr Smartphone. So können Sie die Messwerte einfach auf dem Smartphone einsehen – ganz gleich, wo Sie gerade sind. Außerdem können Sie in der Smart Systems App die Messorte auf einer Karte einrichten und verwalten.

Ihre Vorteile:

  • Messwerte überall prüfen
  • Auswertung mit Visualisierungsfunktion
  • Sichere Datenspeicherung

Smart System-Benachrichtigungen auf einem Smartphone

Alarm-Nachrichten erhalten

Sie können sich Ihre Alarme einstellen, sodass Sie bei Grenzwertüberschreitungen auf dem Smartphone benachrichtigt werden. So sparen Sie den Aufwand, Messwerte händisch zu prüfen, weil Sie sich darauf verlassen können, automatisch alarmiert zu werden.

Ihre Vorteile:

  • Bestimmen Sie Ihre Grenzwerte
  • Alarm bei Notfällen
  • Schnelle Reaktionen möglich

So einfach funktioniert es: das Anleitungsvideo

Netilion Smart System macht die Überwachung der Wasserqualität und Fischzuchtanlagen sehr einfach:

  • Sie bestellen Netilion Smart System und erhalten die Box.
  • Sie können die Installation und Wartung Ihrer Sensoren entweder selbst durchführen oder sich von einem Endress+Hauser Servicetechniker unterstützen lassen.
  • Registrieren Sie sich online und wählen Sie Ihr Abo aus.
  • Danach können Sie Ihre Smart Systems App herunterladen und Ihre Sensoren mit Ihrem Smartphone verbinden.

Ihre Lösung:
Netilion Smart System
für Aquakulturen

 

 

Welche Faktoren beeinflussen die Gesundheit der Fische?

Überwachung von gelöstem Sauerstoff in Wasser

Gelöster Sauerstoff

Problem:
Fische benötigen Sauerstoff, um zu überleben. In der Aufzuchtphase und bei der Fütterung verbrauchen Fische eine enorme Sauerstoffmenge, die dem Wasser wieder zugesetzt werden muss. Sauerstoffschwund verringert das Wachstum und kann schlimmstenfalls zum Tod der Fische führen. Belüftungsanlagen können in Aquakulturen den Sauerstoffgehalt auf dem optimalen Niveau halten.

Empfehlung:
Um den Sollwert zu halten, müssen Sie den Sauerstoffgehalt und idealerweise die Wassertemperatur kontinuierlich messen. Die üblicherweise empfohlene Konzentration von gelöstem Sauerstoff beträgt 8-10 mg/l. Permanente Sauerstoffmessung schützt den Fisch vor Sauerstoffmangel und spart die Kosten für überschüssige Belüftung.

Überwachung von Ammonium in Wasser

Ammonium

Problem:
Hohe Konzentrationen von Ammonium (NH4+) bewirken, dass der Fisch aus dem Futter keine Energie mehr aufnehmen kann. Obwohl erhöhte Ammonium-Konzentrationen nicht automatisch zum Tod führen, birgt Ammonium dennoch ein gewisses Risiko, sobald der pH-Wert im Wasser steigt. Denn dann kann Ammonium zu Ammoniak werden (NH3), was für den Fisch giftig und tödlich ist. Ein Desaster für die Aquakultur-Bestand.

Empfehlung:
Die Konzentration von Ammonium schwankt in Abhängigkeit von Fischfütterungen und Ausscheidungen ebenso wie von der Wasserreinigung in Anlagen mit rezirkulierendem Wasser. Deshalb ist eine dauerhafte Messung von Ammonium so wichtig, um die Wasserqualität in der Aquakultur zu überwachen und die Wasserreinigung zu kontrollieren.

Überwachung des Nitratgehalts in Wasser

Nitratgehalt

Problem:
Verschiedene Konzentrationen von Nitrat können zu einer Gesundheitsschädigung bei Fischen führen. Gleichzeitig wirken sich hohe Nitrat-Konzentrationen im Auslass der Aquakultur negativ auf die Umwelt aus. Nitrat fördert Algenwachstum, was wiederum zur erhöhten Oxygenierung in tieferen Gewässern führen kann. Dabei können anaerobe Zonen entstehen, die sehr schädlich für Fische und weitere Organismen sind.

Empfehlung:
Eine zuverlässige Kontrolle des Nitratgehalts in der Aquakultur ist eine der obersten Pflichten der Fischfarmer. Das empfindliche Biotop im Gleichgewicht zu halten, entpuppt sich immer wieder als große Herausforderung. Eine dauerhafte Messung von Nitrat hilft Ihnen dabei, ein plötzliches Algenwachstum, das zur Störung des Sauerstoffgehalts führt, zu verhindern.

Netilion Smart System for Aquaculture

Fish farmers face many challenges: keeping the stock in a good condition and staying within small budgets for food and other resources. If you keep an eye on the water quality, you can lower the fish mortality in your stock and increase the feed conversion ratio. Netilion Smart System for Aquaculture helps you to do so.

View Netilion Smart System

40 %

decrease of fish mortality can be reached by good water quality in aquacultures

Many fish farmers know the problem of stock shrinkage. In your aquaculture, you have a higher number of fingerlings in the beginning than grown fish later. Very often, the reason for high mortality rates in aquacultures is poor water quality.

How to increase your stock output

Fish farmers need to deal with high costs for feed or infrastructure and with a varying stock output. The mortality of fish in an aquaculture stock can lower the turnover. Water quality is an important factor that influences the stock condition. With a good water quality management, the fish mortality in aquacultures can be reduced by up to 40 %.

Netilion Smart System for Aquaculture enables you to constantly and easily measure the water quality in aquacultures and fish farms. You can see all relevant information on your smartphone.

Netilion Smart System for Aquaculture

Netilion Smart System is an intelligent measuring system for monitoring the water in aquacultures and fish farms. It consists of two components:

  • Box: a single package containing the measuring equipment which you can install at the relevant measuring spots. You can decide whether you wish to have the box for freshwater or salt water.
  • Smart Systems App: a smartphone app with which you can access the measuring values wherever you are

Thanks to the intelligent connectivity between the measuring sensors and the smartphone app, monitoring water quality in aquaculture systems is as easy as it has never been before.



You can measure these parameters:

  • Dissolved oxygen
  • Temperature
  • Ammonium
  • pH / Nitrate

Your Solution:
Netilion Smart System
for Aquaculture

 

 

Netilion Smart System enables you to easily...

Fish in clean water

Ensure Water Quality

With Netilion Smart System for Aquaculture you measure relevant water quality parameters with high-end sensors. You simply install the sensors and they will measure constantly. Now you can be sure that the water quality is under your control.

Your advantages:

  • Permanent measurement
  • Sensors for relevant parameters
  • All you need is one single package

Map on a smartphone showing an installed Netilion Smart System

Check Values on Your Smartphone

The sensors transmit the measuring values safely to your smartphone. So you can easily check the values on your smartphone - no matter where you are. You can also set up and view the measuring location on a map in your Smart Systems App.

Your advantages:

  • Remotely value check
  • Visualization and evaluation function
  • Safe storage of the measuring data

Smart System notifications on a smartphone

Receive Alarm Notifications

You are able to set up alarms so that you receive a notification on your smartphone in case of emergencies. This way you save time checking values because you can rely on receiving a message whenever a limit value is violated.

Your advantages:

  • Defining individual limit values
  • Receiving alarms directly
  • Quick action made possible

That's how easy it is: how-to video

Netilion Smart System makes monitoring the water quality in aquacultures and fish farms very easy:

  • You order your Netilion Smart System and receive the box.
  • You can either execute the installation and service of your sensors on your own or let an Endress+Hauser service technician help you.
  • Register online and choose your plan.
  • Then you can download your Smart Systems App and get connected to your sensors with your smartphone.

Your Solution:
Netilion Smart System
for Aquaculture

 

 

Which Parameters Influence Fish Health?

monitoring of dissolved oxygen in water

Dissolved Oxygen

Problem:
Every fish needs dissolved oxygen to survive. During the growth phase and during feeding, the fish consume enormous amounts of oxygen, which must be re-added to the water. Oxygen depletion leads to slower growth and, in the worst case, can mean the death of fish. By using aeration, you can hold the concentration of dissolved oxygen in your aquaculture on an optimum level.

Recommendation:
In order to hold the setpoint, you need to continuously measure the oxygen concentration and ideally the water temperature. A concentration of 8-10 mg/l of dissolved oxygen is generally recommended. Permanent oxygen measurement protects the fish against oxygen deficiency and reduces waste of money due to overdosing.

monitoring of ammonium in water

Ammonium

Problem:
High concentration of ammonium (NH4+) has the effect that the fish cannot absorb energy from the feed any more. Even though increased ammonium concentration usually does not directly lead to death, there is always a risk, if the pH of the water rises. Ammonium then converts to ammonia (NH3), which is a very strong fish poison and deadly. A big disaster for your aquaculture stock.

Recommendation:
The concentration of ammonium varies depending on the fish feeding and their excretions as well as the water treatment cleaning performance of the recirculation plant. This is why continuous ammonium measurement is so important for monitoring the quality of the fish tank water and controlling the water treatment plant.

monitoring of the nitrate level in water

Nitrate Level

Problem:
Different concentrations of nitrate usually damage the health of the fish. But high nitrate concentration in the outlet of the fish plant have a negative impact on the environment. Nitrate promotes the growth of algae, which in turn can lead to increased oxygenation in deeper waters. Here anaerobic zones can develop that are very harmful to fish and other organisms in nature.

Recommendation:
Observing the nitrate level in an aquaculture system is part of a fish farmer's main duties. Keeping the sensitive biotope in balance is a challenging task. Continuous measurement of nitrate can help to prevent a sudden growth of algae resulting in disturbances of oxygen levels.